Zwischen Landungsbrücken und Kehrwieder, Vorsetzen, 20459 Hamburg - Neustadt (2002)
hochgeladen von:
Matthias Friedel Matthias Friedel
902 mal angesehen.

Zwischen Landungsbrücken und Kehrwieder

Vorsetzen (20459 Neustadt)


Unten in der Mitte, auf der Kehrwiederspitze das alte Speichergebäude des Kaispeichers A, auf dem irgendwann der Bau der Elbphilharmonie fertiggestellt (und bezahlt) werden soll. Rechts davon die alte Speicherstadt, die zusammen mit den Freiflächen auf dem Großen Grasbrook zur Hafen City Hamburg umgebaut wird.

Am Kai parallel zu den Vorsetzen die "Cap San Diego" ein Museumsschiff. Sie war ein sog. Stückgutfrachter, der im Hamburg-Südamerika-Dienst eingesetzt wurde. Derartige Frachter wurden mit dem massenhaften Aufkommen der Container unwirtschaftlich und wurden meist abgewrackt. Die "Cap San Diego" entging diesem Schicksal durch den Umbau zu einem Museums- und Hotelschiff. Das Schiff wird fahrbereit gehalten; so fuhr es im Jahre 2009 aus eigener Kraft nach Bremen zum Kirchentag und diente dort als einer der Veranstaltungsorte.

Dahinter die St. Pauli Landungsbrücken.

 

Weitere Fotos von Matthias Friedel