Das alte Stadttheater, Große Theaterstr. 27, 20354 Hamburg - Neustadt (1890)
hochgeladen von:
Hanna Meier Hanna Meier
2783 mal angesehen.
Album: Historisch 2

Historisch 2 : Das alte Stadttheater

Große Theaterstr. 27 (20354 Neustadt)


Zwei bekannte Architekten und Baumeister werden als Urheber des Stadttheaters aus dem Jahre 1824 genannt: Karl-Friedrich Schinkel (1781-1841) und Carl Ludwig Wimmel (1786-1845). Der prächtige Bau fasste bis zu 2800 Zuschauer und war für seine herausragende Akustik berühmt. Zuschauerraum und Vorderbau wurden im Kriege zerstört, während das Bühnenhaus bis heute genutzt wird. Vorderbau und Zuschauerraum wurden in den 50er Jahren in moderner Form neugebaut.

Weitere Fotos aus dem Album "Historisch 2"


Unknown_user

Harald H  sagt:

Schön, das alte Opernhaus zu sehen.

Geschrieben: vor fast 3 Jahre