Stadtentwicklungsgebiet Grasbrook, Am Kaiserkai, 20457 Hamburg - HafenCity (2002)
hochgeladen von:
Matthias Friedel Matthias Friedel
1047 mal angesehen.

Stadtentwicklungsgebiet Grasbrook

Am Kaiserkai (20457 HafenCity)


Nachdem die Hafenanlagen und die Speicherstadt wegen des wachsenden Containerverkehrs ihre Bedeutung verloren hatten wurden die Flächen auf dem Grasbrook und die Speicherstadt aus der Freihafenzone herausgelöst. Die freigewordenen Areale sollen unten dem Titel HafenCity zum größten Stadtentwicklungsgebiet der Hansestadt. Hier soll bis zum Jahre 2020 Wohnraum für ca. 12.000 Menschen und Buüroflächen für ca. 40.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Höhepunkt und "Flagschiff" des Entwurfes soll die Elbphilharmonie werden, die auf dem links erkennbaren ehemaligen, dreieckigen Speichergebäude fertiggestellt werden soll. Dieser Bau ist Ursache für viele kritische diskussionen, vor Allem, weil seine Baukosten sich von ursprünglich ca. 80 Millionen Euro auf nahezu 800 Millionen Euro verzehnfacht haben.

Weitere Fotos von Matthias Friedel