Blick in Richtung Slomanhaus, Kehrwieder, 20457 Hamburg - HafenCity (2010)
hochgeladen von:
Manuela Falke Manuela Falke
2064 mal angesehen.
Album: Hamburger Hafen

Hamburger Hafen : Blick in Richtung Slomanhaus

Kehrwieder (20457 HafenCity)


Das Slomanhaus ist ein Kontorhaus in Hamburg, das die Reederei Robert Miles Sloman 1908-1910 nach Plänen des Architekten Martin Haller errichten ließ. 1921/1922 wurde es nach Plänen von Fritz Höger erweitert und verändert. Es war seinerzeit der größte Kontorhauskomplex am Hafenrand. Bis 2003 wurde das Slomanhaus saniert und wird heute als Bürokomplex mit 11.000 Quadratmeter Bürofläche genutzt. Der Paternoster von 1921 im Treppenhaus Steinhöft ist einer der wenigen historischen Aufzüge, die noch in Betrieb sind. Er ist der älteste, noch funktionierende Aufzug dieser Art weltweit. Das Slomanhaus gehört zu einer Reihe von Kontorhäusern in der Gegend und hat Eingänge am Baumwall und Steinhöft. Es liegt gegenüber der Kehrwiederspitze der Speicherstadt. 2000 wurde das Slomanhaus unter Denkmalschutz gestellt. Ein Nachbargebäude ist der Elbhof.

Weitere Fotos aus dem Album "Hamburger Hafen"