Großsegler an den Landungsbrücken, Bei den St. Pauli-Landungsbrücken, Hamburg (2012)
hochgeladen von:
Bernd Nasner Bernd Nasner
1641 mal angesehen.

Großsegler an den Landungsbrücken

Bei den St. Pauli-Landungsbrücken


Segelschiffparaden sind Ereignisse, die immer Tausende von Zuschauern anlocken. Die Traditionsschiffe werden heute meist von den Kriegsmarinen der seefahrenden Nationen als Schulschiffe zur Ausbildung des seemännischen Nachwuchses eingesetzt. In den letzten Jahren hat sich aber auch eine Gruppe von Großseglern als Kreuzfahrschiffe etabliert. Für diese Zwecke wurden sogar Neubauten realisiert.

Bis in die frühen 20er Jahre des 20. Jhdts. waren Großsegler noch an regulärer Frachtschifffahrt auch nach Übersee beteiligt.

Die Ansammlung der verschiedenen über die Toppen geflaggten Segler, der "Windjammer", an den Landungsbrücken vor der Silhouette der Michaeliskirche war einer der Höhepunkte des 823. Hafengeburtstags im Jahre 2012.

Weitere Fotos von Bernd Nasner