Zwischen der Speicherstadt und den Alsterseen, Lombardsbrücke, 20095 Hamburg - Hamburg-Altstadt (2002)
hochgeladen von:
Matthias Friedel Matthias Friedel
1182 mal angesehen.

Zwischen der Speicherstadt und den Alsterseen

Lombardsbrücke (20095 Hamburg-Altstadt)


Der Alstersee entstand im 12. Jhdt. durch Aufstauung des Alsterflusses. Der künstliche See diente als Resevoir zum Betreiben einer Mühle. Der Damm bildet heute den Jungfernstieg. Im 17. Jhdt. erfolgte beim Bau der Hamburger Wallanlagen die Trennung in Binnenalster und Aussenalster. Der Alsterfluss war bis in die Neuzeit eine wichtige Verbindung zwischen dem Hafen der Hansestadt und dem Binnenland. Es wurde im 165. Jhdts sogar ausgehend von der Alster eine Verbindung von Hamburg nach Lübeck gebaut, der Alster-Beste-Kanal. Dieses Projekt konnte sich aber wegen geologischer Schwierigkeiten nicht erfolgreich etablieren und wurde nach wenigen Jahren wieder aufgegeben.

Weitere Fotos von Matthias Friedel