Berliner Bahnhof, Deichtorstr. 1, 20095 Hamburg - Hamburg-Altstadt (1890)
hochgeladen von:
Hanna Meier Hanna Meier
3073 mal angesehen.
Album: Historisch 2

Historisch 2 : Berliner Bahnhof

Deichtorstr. 1 (20095 Hamburg-Altstadt)


Hinweis: Für dieses Foto ist nur eine kleine Bilddatei vorhanden, Print bis A4 möglich.

Ähnlich wie in Amerika hatten auch die zunächst privatwirtschaftlich organisierten Bahnstrecken in Deutschland jeweils eigene Bahnhöfe. Der Berliner Bahnhof war der Endpunkt der Berlin-Hamburger Bahn, die im Jahre 1846 in Betrieb ging. Diese Bahnstrecke war damals die längste Fernbahnverbindung in Deutschland.

Der Bahnhof, der nach der Verstaatlichung der Bahnstrecke im Jahre 1903 außer Betrieb ging und abgerissen wurde, lag auf dem Gelände, auf dem sich heute die Deichtorhallen befinden. Die ganz rechts oben erkennbare ca. 150 m lange viergleisige Gleishalle des Bahnhofs war aus Holz (!) errichtet worden, in Zeiten der kohlegefeuerten Dampfloks ein nicht unerhebliches Risiko.

Weitere Fotos aus dem Album "Historisch 2"